вторник, декабря 26, 2006

Nutria vs. Nutria

Ein Film über den erbitterten Kampf zweier Biberratten um ein Karottenstummel.

Die Biberratte (Myocastor coypus), auch Nutria oder seltener Sumpfbiber, Schweifbiber, Schweifratte, Coypu und von alten Omas und kleinen Mädchen auch Wasserratte genannt, ist eine aus Südamerika stammende und in Mitteleuropa eingebürgerte Nagetierart.
Auf Grund ihrer extremen Kurzsichtigkeit und äußerst zuvorkommenden Art wurden Nutrias gerne in Pelztierfarmen gehalten und zumeist gerupft oder geschoren und dann gebügelt.
Mit dem Zusammenbrechen des international agierenden Nutriapelzsyndikats und dem Aufkommen der Globalisierung konnten so genannte Gefangenschaftsflüchtlinge sehr schnell eine nach Millionen zählende Population begründen und nach Europa auswandern.
Hier angekommen, hat sich diese Wasserratte vor allem an Flüssen, Seen, Teichen und in Sümpfen angesiedelt. Neusten Meldungen zufolge geht es diesen Nagern auf Grund der vortrefflichen Integration in heimische Ländereien äußerst gut. Eine wirklich starke Verbreitung findet allerdings nicht statt, weil Mitteleuropa den verwilderten Farmtieren kein günstiges Klima bietet.
Anschließend ist noch zu sagen, dass die Tiere sehr standorttreu leben und ihr Revier sogar engagiert verteidigen.
Diese aggressiv patriotische Einstellung der knuddeligen Sumpfbiber führt so leider oft zu brutalen Übergriffen auf meist freundlich eingestellte Nachbarn wie Bisamratten, Stockenten und andere Nutrias, die auf Grund der schlechten Sicht nicht sofort als solche erkannt werden.

Mehr atemberaubende Nahaufnahmen gibts HIER!

1 Comments:

Anonymous Анонимный said...

nach dem bügeln werden sie verkauft...wo kann man denn gebügelte Myocastor coypus kaufen?

bei dir?

вторник, декабря 26, 2006  

Отправить комментарий

<< Home